Zum Inhalt springen
< Robuste Uhren für Einsatz und Freizeit

Dem Blut auf der Spur

SCENEview BV800

Hohe Verstärkung der Lumineszenz

Ein-Hand-Bedienung

Am Tatort gefundene Blutspuren und Blutspritzer beinhalten oft wertvolle Informationen über Ablauf und Hergang einer Straftat.

 

Größere, vor allem eingetrocknete Blutflecke können eventuell noch mit dem bloßen Auge oder unter IR-Beleuchtung und mittels einer IR-empfindlichen Kamera entdeckt und untersucht werden. Für sehr feine Blutspritzer oder verwaschene Blutantragungen werden üblicher Weise Chemikalien wie Luminol eingesetzt, die im Kontakt mit dem Eisen des Hämoglobins in den roten Blutzellen eine Chemolumineszenz erzeugen. 

 

Diese Lumineszenz-Reaktion kann unter Umständen jedoch sehr schwach sein und nicht beliebig oft reproduziert werden. 

 

In Kooperation und unter fachlicher Beratung durch das Institut für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilian-Universität in München wurde durch Attestor Forensics der SCENEview BV800 entwickelt, der sich durch seine technische Ausstattung und Mobilität ideal für die Suche nach feinen Blutspritzern und Blutflecken am Tatort eignet. 

 

Mit seinem, auf Einhand-Bedienung ausgelegten Design lässt er dem Anwender die Freiheit, sich am Tatort sicher und zielgerichtet zu bewegen.

 

 

Durch einen integrierten, sehr leistungsfähigen Restlichtverstärker wird eine hervorragende Visualisierung auch schwächster Lumineszenzen realisiert. Die Verstärkung des Lichts um einen Faktor bis zu 70.000 zeigt Lumineszenzen lange bevor das menschliche Auge sie erkennen könnte.  Die Darstellung erfolgt auf dem integrierten 6,5” Farbdisplay.

 

Mittels dieser technischen Ausstattung kann die Menge der einzusetzenden Chemikalien erheblich reduziert werden und gleichzeitig wird die Wahrscheinlichkeit einer Reproduzierbarkeit, z. B. für eine Fotodokumentation, erhöht. Hierzu verfügt das Gerät zusätzlich über eine 5Mpix IR-empfindliche Monochrom/Farb-Kamera.

 

Das völlig autarke System verfügt über ein wieder aufladbares Batteriepaket sowie über einen WIN7-kompatilen Embedded-PC, so das Bilder und Videosequenzen noch am Tatort abgespeichert und wiedergegeben werden können. Es ist ebenfalls möglich, diese Daten jederzeit über einen USB-Stick bequem auszulesen und weiter zu verwenden.

 

Zusätzlich verfügt der SCENEview BV800 über Anschlüsse für Tastatur, Maus oder Monitor sowie LAN für eine umfassende Integration im Labor. Mit einem Gewicht von ca. 2 kg liegt das Gerät satt in der Hand und das Batteriepaket mit 425 g kann bequem mit einem Schultergurt getragen werden, so dass es die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.

 

Weitere Informationen unter: www.attestor-forensics.com

 

R.K.