Zum Inhalt springen
< Die Präzisionsgewehre MR308A5 und MR308A6

Guardian Angel Elite Serie / Micro Serie 2022

Elite Serie

Micro Serie

Elite Serie und Micro Serie 2022 mit Zubehör

Mit den beiden Signalleuchten wurde uns ein Hilfsmittel zum Test vorgelegt, dass uns zuerst durch die kompakten Maße überrascht hat. Doch von der Größe darf man sich in diesem Fall nicht täuschen lassen. Sowohl die Elite- Ausführung wie auch die Micro-Ausführung verfügen über sehr helle LED´s in 360° Anordnung, die jeweils über vier verschiedene Helligkeitsstufen verfügen.

 

Laut dem Hersteller soll das Licht noch in bis zu 5 Kilometern sichtbar sein, was wir jedoch nicht getestet haben. Aber auch in ca. einem Kilometer Entfernung konnten die jeweiligen Lichtsignale deutlich gesehen werden und darüber hinaus ist es wohl im Wesentlichen von den jeweiligen Wetterbedingungen abhängig, gänzlich unwahrscheinlich erscheint es uns aber nicht.

 

Die Elite Serie überzeugt mit einem Gewicht von rund 85 Gramm und verfügt über eine selbsterklärende Beschriftung der auf der Gehäuseoberseite platzierten Druckschalter. Hierüber können neben der Helligkeit unterschiedliche Betriebsmodi geschalten werden.

 

Die Größe der Elite Serie beträgt ca. 26mm Höhe x ca. 72mm Breite und 48mm Tiefe

 

Auf der Gehäuseoberseite ist dabei eine weiße LED platziert, die sowohl im Dauerlicht als auch im Blinkmodus geschaltet werden kann. Bei unserer Version sind an der Frontseite weiße LED´s und an der Rückseite blaue LED`s verbaut. Zusätzlich ist zwischen den weißen LED`s noch eine rote LED platziert. Sämtliche Farben lassen sich einzeln schalten aber auch gemeinsam als Lauflicht, Dauerlicht und Blinklicht.

 

Auf der Gehäuseoberseite ist neben den Schaltern für die Front- und Rücklichter zusätzlich ein Hauptschalter platziert, mit dem wahlweise die Front- und Rücklichter im Blinkmodus oder zusätzlich noch die auf der Oberseite verbaute weiße LED geschaltet werden kann.

 

Die Taste für die unterschiedlichen Helligkeitsstufen löst bei längerem Druck auch ein SOS-Signal aus, bei dem sämtliche LED´s mit Ausnahme der roten LED an der Front, mit einbezogen werden.

 

Besonders der Hauptschalter ist so dimensioniert, dass er auch mit Handschuhen gut erreicht wird.

 

Sämtliche Lichtmodi generieren ein stark wahrnehmbares helles Licht, die gerade bei diffusen Wetter- oder Lichtverhältnissen eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit gewährleisten und so massiv zu Eigensicherung beitragen.

 

Sowohl die Elite wie auch die Micro Ausführung verfügen über einen sehr starken, eingebauten Neodym-Magneten, mittels dessen die Leuchten auch perfekt auf einem Fahrzeug oder z. B. an einem Laternenmast fixiert werden können.

 

Für die Trageweise an Kleidungsstücken ist eine Befestigungsplatte mit einer Klettschlaufe im Lieferung enthalten. Hierbei hat sich bei einem Tragetest bei der Polizei herausgestellt, dass die Konstruktion aus Leuchte und Trägerplatte an der klassischen Schulterschlaufe schnell nach vorne oder hinten verrutscht. Idealerweise nutzt man die als Zubehör erhältlichen Alternativen zu Befestigung wie z. B. eine Klammer mit Krokodilzähnen oder mit einer Klemme. Damit lässt sich das Elite Model und auch das Micro Model bequem an einer Multifunktionsweste befestigen, die durch das stabilere Gewebe einen besseren Halt bietet.

 

Eine weitere Besonderheit hat das zweite Gerät der Elite Serie aufzuweisen, dass wir getestet haben. Es verfügt an Stelle der weißen LED auf der Geräteoberseite über eine Infrarot-LED, die nur mit einer Nachtsichtbrille oder einem Nachtsichtgerät erkennbar ist.  Somit kann z. B. ein Gegenstand unauffällig markiert und aus der Distanz verfolgt werden.

 

Die Energie liefert ein fest verbauter Akku, dessen Leuchtdauer in der niedrigsten Stufe mit ca. 150 Stunden angegeben wird. Erfreulich ist, dass sowohl die Elite Serie als auch die Micro Serie über einen USB C -Anschluss verfügen und mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ladekabel an jedem USB Anschluss aufgeladen werden können. Der Ladevorgang wird mit einer blinkenden roten LED angezeigt. Die Ladedauer wird mit ca. 90 Minuten angegeben. Der Ladestand kann durch ein längeres drücken der Taste „Rear“ beim Model Elite, bzw. „R“ beim Model Micro, abgerufen werden.

 

Sowohl die Elite Serie wie auch die Micro Serie 2022 sind extrem robust und nach Schutzart IP68 zertifiziert. Damit also wasserdicht, staubdicht und stoßfest.  

 

Die Guardian Angel Micro Serie 2022 verfügt hinsichtlich der technischen Funktionen über den gleichen Umfang bei wesentlich kompakterer Bauweise: ca. 26mm Höhe bei ca. 53mm Breite und ca. 45mm Tiefe. Das Gewicht beträgt schlanke 56 Gramm.

 

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sämtliche Befestigungselemente so ausgeführt sind, dass sie für beide Modelle verwendet werden können.

 

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Guardian Angel Elite Series 2022 und Micro Series 2022 eine handliche und robuste technische Ergänzung sind, die wesentlich zur Ab- und Eigensicherung beitragen und durch ihre kompakte Bauweise immer noch in einer Tasche Platz finden.

 

Text/Bilder: RK