Zum Inhalt springen
< Survivor R - Der neue Sonderwagen 5

HAIX Black Eagle Tactical 2.0 GTX WTR

Gesamtansicht

Detail Sohle

Knöchelschutz

Hinweis auf Dämpfungselement

Detail Sohle

Bereits Anfang November hat unsere Redaktion mal wieder ein Päckchen aus Mainburg, dem Stammsitz von HAIX, erhalten und zu unserer Überraschung bekamen wir diesmal den Black Eagle Tactical in der Winterausführung. Der Black Eagle Tactical begleitet uns zuverlässig bereits seit einigen Jahren und trotz vielfältiger Einsätze ist er nach wie vor die erste Wahl, wenn es nach draußen geht.

 

Und so passte der erste Black Eagle in der Winterausführung zeitlich sehr gut für den Außeneinsatz im Winter. Bisher saß der Schuh immer recht knapp und dank der Volllederausführung konnten wir ihn in wenigen Wochen sehr gut einlaufen. Daher waren wir angemessen skeptisch als wir die zusätzlichen Elemente betrachtet haben, die die Winterausführung ausmachen:

 

-Webpelzfutter

 

-GORE-TEX Thermium Technologie

 

-HAIX Absorption Dämpfungskeil

 

-Zwischenlage aus Aerogel-Isolierung im Zehen- und Sohlenbereich

 

All diese Elemente nehmen bekanntermaßen Platz weg, der dem Fuß dann schnell mal im Schuh fehlt zumal in dieser Jahreszeit noch Winterstrümpfe hinzukommen.

 

Umso größer war unsere Überraschung, als wir völlig problemlos in den Schuh kamen und er praktisch wie angegossen passte. Diesen Spielraum kannten wir vom regulären Black Eagle Tactical so nicht. Nach Rücksprache mit HAIX klärte man uns auf, dass der Schuh etwas weiter gefertigt wird um die vorgenannten zusätzlichen Elemente und dem Umstand, dass er meist mit Winterstrümpfen getragen wird, Rechnung zu tragen. Passt!

 

Nachdem wir den Schuh in den vergangenen 3 Monaten auch über mehrere Stunden bei eisigen Temperaturen an den Füßen hatten, stellt sich die Frage, warum es so lange gedauert hat, bis HAIX auch im Bereich der Dienststiefel mit einer Winterausführung des Black Eagle Tactical auf den Markt kam.

 

Neben dem angenehmen Tragegefühl, für das vornehmlich das Webpelzfutter und der Dämpfungskeil verantwortlich sind, hat uns in besonderem Maße die speziell für diesen Winterstiefel entwickelte Sohle beeindruckt. Auch wenn es auf den Bildern nicht sehr gut zu erkennen ist, waren wir zuerst verwundert über die vermeintlich glitzernden Einschlüsse in der Sohle. Auf Nachfrage erklärte man uns, dass diese Elemente dafür verantwortlich sind, dass die Sohle auch bei sehr niedrigen Temperaturen elastisch bleibt und die hervorragende Rutschhemmung und der Gripp auf fast jedem Untergrund gewährleistet bleiben. Dieses Prinzip gilt also nicht nur für Winterreifen….Das können wir ausdrücklich bestätigen!

 

Der Black Eagle Tactical 2.0 GTX WTR wird in der Ausführung mit hohem Schafft angeboten, was hinsichtlich des Einsatzzeitraums im Winter ja auch Sinn macht. Entsprechend nützlich sind die Sicherheitsprotektoren, die im Bereich der Knöchel angebracht sind. Trotz des hohen Schutzfaktors weisen sie eine angenehme Flexibilität auf und sind praktisch nicht zu bemerken.

 

Und wenn die Temperaturen mal nicht so eisig sind, bleiben die Füße trotzdem trocken, was im Wesentlichen auf die ausgezeichnete Klima-Membran von GORE-TEX zurückzuführen ist. Zusätzlich zu den bewährten Eigenschaften der auch beim Black Eagle Tactical verarbeiteten Membran, zeichnet sich die Thermium Membran durch eine ultradünne Isolation aus, ohne die Atmungsaktivität oder Wasserdichtigkeit zu verlieren. Mittlerweile können wir sagen, dass diese Klimaeigenschaften auch bei dauerhaften Temperaturen über dem Gefrierpunkt erhalten bleiben und somit stets ein gesundes Klima im Schuh herrscht.

 

Zu unserem Erstaunen hat der Black Eagle Tactical 2.0 GTX WTR high/black mit einem Gewicht von 675g nur 70g gegenüber dem Black Eagle Tactical high ohne Winterausstattung (605g) zugelegt. In der Praxis ist dieser Unterschied kaum spürbar und der geringe Unterschied verwundert, wenn man sich die Zusatzausstattung vor Augen hält.

 

Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität liefert HAIX einmal mehr eine geradezu beispiellose Qualität ab. Über den Testzeitraum von drei Monaten haben wir keinerlei Ermüdung an Nähten oder Material festgestellt und nach den bisherigen Erfahrungen mit Schuhen aus der Manufaktur HAIX ist auch nicht damit zu rechnen. Wenn man dieses Modell jetzt noch neu besohlen lassen könnte, wäre es perfekt.

 

Text: RK, Bilder: HAIX/RK