< Frequenzen retten Leben

LOWA Zephyr GTX MID TF

Dieses Jahr bekamen wir im Juli einen Testschuh zur Verfügung gestellt, auf den wir schon länger ein Auge geworfen hatten und so waren wir sehr gespannt, wie sich der Einsatzstiefel von LOWA im Alltag bewähren wird.

 

Im Zeitraum der Testphase hatten wir sowohl mit extrem hohen Temperaturen als auch mit zwischenzeitlichen, intensiven Regenphasen eine breite Palette an Herausforderungen für diesen Klassiker unter den Einsatzstiefeln.

 

Wie auf den Bildern gut zu erkennen, verfügt der Zephyr GTX MID TF über einen markenten, so genannten Stability Frame, bei dem die Sohle sowohl im Fersenbereich als auch an der Außen- sowie Innenseite als stabilisierender Rahmen verlängert wird. Hierdurch wird der Fuß zusätzlich zu weiteren konstruktiven Details sehr gut gestützt und bietet einen umfassenden Halt.

 

Die Sohle selbst besteht aus einer speziellen Gummimischung, die über eine stark fragmentierte Profilgestaltung verfügt. Dieses Profil konnte sich auf allen Untergründen bewähren und bot durchgehend hervorragenden Grip. Sie wird aus Gründen der Gewichtsersparnis in einem aufwändigen Anspritzverfahren mit dem Schaft verbunden und bildet eine homogene Einheit. Der hierbei verwendete Kunststoff Polyurethan bietet durch seine Struktur aus sehr feinen Bläschen, die nach der Belastung jeweils wieder in ihren Ursprungszustand zurückkehren, außergewöhnliche Dämpfungseigenschaften und trotz eines relativ hohen Gewichts der Testperson konnten wir über den Testzeitraum kein Nachlassen dieser Dämpfung erkennen.

 

Dieses Verfahren hat sich in der Vergangenheit vielfach bewährt und auch wir können die Stabilität und Alltagstauglichkeit nach zwei fordernden Monaten nur bestätigen.

 

Da der Zephyr GTX MID TF über eine Gore-Tex-Membran verfügt, hatten wir auch mit den hohen Temperaturen, die vom Velourleder aufgenommen wurden, dennoch keine Probleme mit dem Klima im Schuh.

 

Der Hersteller spricht von einer speziellen Konstruktion der Mittelsohle, die für einen bequemen Stand im Schuh sorgt.  Der Fuß wird angenehm von dem drei­di­men­si­onalen Rahmen umfasst. Das können wir auch nur so bestätigen. Auch längere Tragezeiten bis zu 14 Stunden waren ohne Probleme möglich.

 

Bezüglich der Schnürung hat sich LOWA für geschlossene Schnürösen entschieden. Dieses System verhindert im Gegensatz zu Schürhaken weitestgehend die Gefahr, an Gegenständen hängen zu bleiben was gerade beim rennen schnell gefährlich werden kann.

 

Die Innensohle besteht zu 70% aus Polyurethan für eine gute Dämpfung und Isolierung, zu 10% aus strapazierfähiger Textilfaser für ein besseres Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement in Verbindung mit dem 20% Filzanteil, der wiederum die Elastizität und nochmals die Isolierung unterstützt.

 

Bei dem uns zur Verfügung gestellten Modell handelt es sich um die mittelhohe Ausführung mit einer Schafthöhe von ca. 145mm und einem Gewicht von ca. 1120 Gramm.

 

Trotz der gefühlten Stabilität und Komplexität der eingesetzten Materialien macht sich der konsequente Leichtbau in einem sehr angenehmen Tragegefühl bemerkbar.

 

Rundum überzeugt der Zephyr GTX MID TF durch eine hohe Qualität in der Verarbeitung in Verbindung mit dem technischen Konzept seiner Konstruktion. Von unserer Seite aus eine klare Empfehlung!

 

Text: RKBilder: Lowa/RK