Zum Inhalt springen
< TFX PROPUS 1200

HAIX CONNEXIS GO GTX LTR MID

HAIX Connexis Go GTX LTR MID

Rutschfeste Sohle

Verbindung Faszienband mit Schnürsenkel

Faszienband im Schuh

Smart Lacing System

Der in Mainburg ansässige Hightech-Schuhhersteller HAIX hat schon immer den Schuh als wesentlichen Teil einer orthopädischen Hilfe für die natürlichste Bewegung, das Gehen, verstanden.


Dementsprechend wurden seit den frühesten Anfängen die orthopädischen Aspekte besonders umfassend in die Entwicklung neuer Schuhmodelle übernommen und sowohl für den Freitzeitbereich als auch für die fordernden Bereiche des beruflichen Einsatzes wie z. B. bei der Feuerwehr und der Polizei, umgesetzt.


Im Laufe der 70-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich so eine innovative Kompetenz etabliert, die sich in immer neuen Entwicklungen zeigt.


Neuestes Beispiel für diese Kreativität sind die Schuhe der Connexis-Serie. Hier wurde das Thema Faszienstimulation in den Schuh übertragen. Dies ist ein Novum und bedarf einer näheren Betrachtung des Themas Faszien.


Sie sind eine Art Verpackung, die unter unserer Haut liegt. Ein faseriges Netz aus Bindegewebe, das im Grunde alles miteinander verbindet. Die Faszien geben unserem Körper eine Form und halten alles zusammen. Sie können es sich vorstellen, wie die Pelle einer Weißwurst: Ohne die Faszien würden unsere Muskeln kaum Spannung haben, wie ein halbflüssiger Wackelpudding.


Faszien haben außerdem großen Anteil an unseren Bewegungen. Sie wirken teilweise wie ein Katapult, indem sie Bewegungsenergie vorübergehend elastisch speichern und wieder entladen. Dynamische, federnde Bewegungen, wie beim Gehen und Laufen, nutzen zu einem erheblichen Teil weniger aktive Muskelfaser-Kontraktionen als vielmehr die elastische Rückfederung der Faszien. 


Mit dem Connexis Go GTX LTR mid hat HAIX nun auch einen Dienstschuh vorgestellt, der über die, bereits mit den Freizeitschuhen der Connexis Go Serie sehr erfolgreich am Markt eingeführte Technik, verfügt.


Durch den Schuh verläuft ein minimal elastisches Faszien-Tape, das die Fußwurzel umfasst. Wenn man das Tape über anzieht, übt es Druck auf die Faszien in der Fußsohle aus. Die Triggerpunkte in der Einlegesohle setzten zusätzliche Impulse. Im Grunde passiert hier etwas Ähnliches, wie beim Training mit der Faszienrolle: Verklebte Faszien werden gelöst und die Muskulatur wird angekurbelt.

Dieses anziehen erfolgt durch das sog. Smart Lacing System, das auch durch die Black Eagle Serie bekannt ist. Es funktioniert tadellos und sorgt dafür, dass der Schuh in wenigen Sekunden perfekt geschnürt am Fuß sitzt.


Der Connexis Go GTX ist ebenso wie der Black Eagle Tactical Pro GTX aus Vollleder, das sich im Alltag als äußerst robust gegen mechanische Einwirkungen zeigt. Ein weiterer Vorteil liegt nach unserer Trage-Erfahrung in der Anpassungsfähigkeit des Leders an den Fuß.  So haben wir den Schuh in den ersten Tagen als etwas zu schmal empfunden aber nach einigen Tagen/Wochen sitzt er nun perfekt.

Das Innenfutter ist durch die dreilagige GORE-TEX® Membran sehr atmungsaktiv und zuverlässig wasserdicht. In einigen extremen Wetterlagen der vergangenen Wochen konnte der Schuh absolut überzeugen. Jedoch ist er mit 12,5 cm etwas niedriger als der bisherige Favorit, der Black Eagle Tactical Pro GTX mid (15 cm). Das kann manchmal entscheidend sein wie der Autor feststellen durfte.

Der gesamte Tragekomfort basiert auf einem System von Elementen, die bei diesem Schuh sehr erfolgreich weiterentwickelt wurden. Neben dem Highlight Faszien-Tape, verfügt die Sohle über einen Dämpfungskeil, der überzeugend die Schritte gerade auf hartem Untergrund abfedert. Die Sohle selbst bietet mit ihrer intelligenten Profilkonstruktion und der besonderen Gummimischung eine hohe Standsicherheit auch auf sehr glatten Untergründen.


Zusätzlich verfügt der Schuh über eine „Energy-Return Zwischensohle“, diese soll nach Herstellerangaben Energie aufnehmen und bei jedem Schritt wieder abgeben.


Letztlich wurde auch der Leisten dem Connexis Go GTX  für einen besonderen Tragekomfort angepasst.


Nach persönlicher Erfahrung über mehrere Wochen hinweg, ist wohl das erfolgreiche Zusammenspiel von Faszien-Tape, Dämpfungskeil, Energy-Return-Zwischensohle und neuem Leisten, dafür verantwortlich, dass auch nach 12 Stunden oder mehr der Schuh noch immer ein angenehmes Tragegefühl vermittelt.


Zusammenfassend stellen wir fest, dass es HAIX wieder einmal gelungen ist, einen besonders innovativen Schuh zu entwickeln, der in besonderem Maße geeignet ist, auch einen langen Tag auf der Straße zumindest für die Füße wesentlich komfortabler zu machen. Chapeau!


Text: RK, Bilder: HAIX/RK