Zum Inhalt springen

Tatort & Spuren im richtigen Licht

Bild 1: Biologische Spuren auf einem weißen Baumwollhemd, optimierte Visualisierung. Oranger Kamerafilter. Bildquelle/Copyright: Dr. M. Schulz, Institut für Rechtsmedizin LMU München

Bild 2: Maskierte Blutflecken auf einem schwarzen Ledermantel, Standardlicht / Polarisiertes Licht mit optimierter Farbtemperatur. Bildquelle/Copyright: Dr. M. Schulz, Institut für Rechtsmedizin LMU München

KMULTI4L- Forensik-Kit Large: Multispektrum 4-Leuchten (je 80W) LED Kit incl. Zubehör

KMULTI4- Forensik-Kit: 4-Light Multispektrum Kit mit 4 LED-Leuchten (je 8W) und Zubehör

Advertorial


Unser Ausblick auf den exklusiven Vortrag von Dr. Martin Schulz, Rechtsmedizinisches Institut der LMU München, im Rahmen des Forensik-Tages 6.5.24 auf der GPEC Leipzig:


Die Untersuchung von Tatorten, Asservaten oder Personen mit einer forensischen Lichtquelle ist ein sicheres, einfaches, nicht-invasives und zerstörungsfreies Screening-Hilfsmittel, um gezielt Bereiche von Interesse zu untersuchen. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass eine forensische Lichtquelle bei der Visualisierung und Erkennung von biologischen Spuren, Fingerabdrücken, Blutergüssen oder anderen verborgenen Beweisen helfen kann.


Zur Visualisierung werden Fluoreszenz- oder spezielle reflektierende/ absorbierende  Eigenschaften genutzt. Fluoreszenz ist die Fähigkeit eines Materials, Licht einer bestimmten Wellenlänge zu absorbieren und dann Licht einer anderen, längeren Wellenlänge wieder zu emittieren. Eine fluoreszierende Substanz kann bei einer oder mehreren Wellenlängen anregbar sein und je nach der verwendeten Anregungswellenlänge bei unterschiedlichen Wellenlängen fluoreszieren. Die Fluoreszenz von biologischen Spuren wurde ursprünglich mit Hilfe einer so genannten Woods-Lampe erzeugt, einer UV-Lichtquelle mit einer Wellenlänge von etwa 350 nm. Inzwischen entwickelte, spezielle ''forensische'' Lichtquellen bieten weitere Wellenlängenbereiche für die Spurensuche an. Über Filter emittieren sie nur Wellenlängen in einem schmalen Band und erzeugen ein spezifisches Emissionsspektrum.


Die visuelle Wahrnehmung des menschlichen Auges beschränkt sich auf einen Wellenlängenbereich zwischen ca. 400 und 700 nm. Im unsichtbaren nahen UV-Licht (ca. 340-390 nm) und nahen Infrarot (NIR ca. 800-1400 nm) weisen viele Oberflächen unterschiedliche Reflexions- und Absorptionseigenschaften auf, die ein effektives digitales Screening und aufschlussreiche Bildbeweise zum Beispiel bei der Visualisierung von latenten Blutflecken, Schussrückständen, Narben und vielem mehr ermöglichen,  siehe Bild 1.


Dedolight Multispektral-Forensik-Kits kombinieren Vorteile der fokussierenden dedolight LED-Systeme mit veränderbaren Wellenlängen vom UV- bis in den Infrarot-Bereich und bieten neuartige, präzise Werkzeuge für detaillierte forensische Untersuchungen. Die Leuchten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Hersteller und Dr. Martin Schulz entwickelt.


Im Gegensatz zu anderen forensischen Lichtquellen werden innerhalb der zweifarbigen dedolights zwei Wellenlängen in einer Lampe ohne Leistungsverlust sinnvoll gemischt. Die zweifarbige Spectra Light Quelle VIS für den sichtbaren Bereich ermöglicht über einen Klappfilter polarisiertes Licht und bietet eine kontinuierlich einstellbare Farbtemperatur. Somit wird die kontinuierliche, optimale Lichtanpassung an die jeweilige Oberfläche möglich: Höchst nützlich bei der Suche und Dokumentation von forensischen Beweisen wie Schussrückständen, verdünnten/ maskierten Blutflecken, Körperflüssigkeiten, Fasern, Fingerabdrücken, Schuh- und Reifenabdrücken, Hämatomen, Kratz- Bissspuren, Narben etc.


Spuren auf glänzenden Oberflächen sind aufgrund der Oberflächenreflexionen manchmal schwer zu sehen/ zu fotografieren. Die Kombination aus polarisiertem Licht und polarisierendem Kamerafilter kann belastbare Abhilfe schaffen: siehe Bild 2.


In der diesjährigen GPEC-Präsentation erläutert Dr. Martin Schulz die Leistungsfähigkeit und Vorteile der Dedolight-Forensikleuchten. Anhand vieler Beispiele wird verdeutlicht, wie wichtig ein breites, variables Lichtspektrum für die moderne forensische Arbeit ist. Besuchen Sie uns auf dem GPEC-Stand D61 Halle 2 vom 6.-8. Mai 2024.

www.dedoweigertfilm.de/dwf-en/media/PDF/dedolight/DL-Forensic.php


Dedolight Multi-Spectrum 4-Light Forensik-Kits

  • Präzise und schnelle forensische Arbeit am Tatort und im Labor.
  • Latente/ maskierte Spuren werden sichtbar gemacht.
  • Spurensuche und Dokumentation vereinfacht.
  • Langlebiges Leuchtenset im robusten Koffer


Präzisionsleuchten für den mobilen Einsatz: DAS TRAGBARE STUDIO

Weltweit bewährte Leuchtensätze in Kits mit 3-5 Leuchten. In vielen Ländern der bevorzugte Favorit bei mobilen Teams und Fotografen. Leicht, kompakt und damit auch für die tägliche Polizeiarbeit hervorragend geeignet:

Leuchten, die auch an der Kamera ganz besondere Vorteile bieten:

Unerreichte Fokussierbarkeit, Reichweite und Effizienz.

Außerdem: verschiedene fokussierbare Infrarot-Leuchten mit variablen Leistungsstufen.

https://www.dedoweigertfilm.de/dwf-en/media/PDF/dedolight/DL-Portable-Studio.php


Einrichtung Ihres professionellen Studios

Lichtberatung, Planung und Durchführung für

Studioeinrichtungen verschiedener Anforderungen:

Von der kleinsten Präsentation über das Tutorial-Studio hin zu mittelgroßen Polizeistudios für den Einsatz von mehreren mit Kameras und selbstverständlich auch Ihr Green Screen Studio mit detailgenauer Ausleuchtung von Hintergrund und Personen – alles mit den größten ökonomischen und ökologischen Vorteilen.


Besuchen Sie uns auf dem GPEC-Stand D61 (Halle2) vom 6.-8. Mai 2024 für ein maßgeschneidertes Informationsgespräch mit Demonstration unserer Leuchten.


________________


Dedo Weigert Film GmbH

Produktentwickler und Produzent von Präzisionsleuchten für Film, Fernsehen und Fotografie. Darüber hinaus und hier relevant: Leuchten für wissenschaftliche und forensische Recherchen. Wobei die Infrarot- und UV-Leuchten die Besonderheit aufweisen, dass ihre Farbe/ Wellenlänge verändert werden kann und dadurch detailliertere Erkenntnisse ermöglicht werden, als mit normalem Infrarot- und UV-Licht möglich ist.

Unsere mehrfach ausgezeichneten dedolight-Beleuchtungssysteme bieten einen perfekt sauberen Lichtkegel ohne Streulicht mit maximaler Präzision, Licht- und Schattenkontrolle.

Wir produzieren Leuchten im sichtbaren sowie im Infrarotbereich, alle mit großer Reichweite und hoher Effizienz für den mobilen Einsatz.

 

Hier eine eindrucksvolle Demonstration des Einsatzes unserer IRedzilla bei Nacht:

https://www.dedoweigertfilm.de/dwf-en/z-hide/iredzilla_sarah_teckvlog.php


Wissenschaftler und Ermittler von Geheimdiensten und Polizei setzen seit über zwanzig Jahren erfolgreich unsere modifizierten dedolight-Systeme ein – entwickelt für die besonderen Anforderungen an forensisch präzise Beleuchtung.

Das Produktportfolio an forensischen dedolights deckt heute ein breites Spektrum an Intensitäten und Spektren ab. Die Forensik-Sets mit all ihren einzeln wählbaren Komponenten wurden von uns zusammen mit Dr. Martin Schulz vom rechtsmedizinischen Institut der LMU München entwickelt, der Ihnen die besonderen Erkenntnismöglichkeiten im Rahmen seines Vortrags bei der GPEC Leipzig vorstellen wird. Gerne melden Sie sich zum Vortrag an unter [email protected]!   

Darüber hinaus bieten wir Ihnen maßgeschneidertes Studiodesign und Geräte von der ökonomischsten Anwendung bis hin zum großen Studio für jede, auch didaktische, Anwendung. 


Alle dedolight fokussierenden LED-Systeme verfügen über einzigartige Funktionen:

 

  • Extremer Fokussierungsbereich von typ. 60° Flut bis 5° Superspot
  • Hochwertige optische Elemente erzeugen einen absolut gleichmäßigen Lichtstrahl mit ausgeprägtem harten Einzelschatten
  • Optimierte Lichteffizienz durch unsere Doppelasphären-Optik
  • Alle LED-Systeme sind von 100% bis zu 4% dimmbar
  • Wahlweise Netz- oder Akkubetrieb
  • Alle dedolight-Systeme werden in 3 Varianten für das sichtbare Spektrum angeboten:
  • Tageslicht 5.600° CRI Ra96 TLCI96
  • Kunstlicht 3.200K CRI Ra98 TLCI97
  • Einstellbares erweitertes BiColor 6.500-2.700K, CRI Ry96/98, TLCI 96/97

Unsere standardmäßigen forensischen LED-Arrays bestehen aus:

 

  • 960nm NIR
  • 860nm IR
  • Einstellbare IR 860nm-960nm
  • Abstimmbares Blau 450nm-470nm
  • 400nm Violett
  • 365nm UV
  • Einstellbare UV 365nm-400nm- Violett + Flip-down-Kurzpassfilter
  • Einstellbar VIS 2.700K-6.500K Flip-down-Polarisationsfilter

Die GPEC (06.-08. Mai 2024) ist die nationale und internationale, geschlossene Messe-Plattform für Innere Sicherheits- und Ausrüstungstechnik. Wir unterstützen Sie sehr gerne mit Dr. Martin Schulz‘ (LMU München) Vortrag und unseren Spezialleuchten.


Finden Sie hier eine Reihe Youtube-Videos für Sie als Interessierte der Polizeipraxis: https://youtu.be/SEo2EfRl3pQ?si=dn5hBgbfwtQAbTdl


Informieren Sie sich über Ihren Next Step in der Forensik 2.024 mit Dr. Martin Schulz im Live-Vortrag (06.05. - 14 Uhr) und auf dem Stand von Dedo Weigert Film:


GPEC 6.-8. Mai 2024 Halle 2, Stand D61 


Nähere Informationen zu unserem dedolight Programm finden Sie unter https://www.dedoweigertfilm.de/dwf-en/brands/dedolight_overview.php


Beachten Sie auch unser Videoportal: https://www.dedo.tv